Mounten eines mit eCryptfs verschlüsselten Home Verzeichnisses

In meinem Artikel Home verschlüsseln in Ubnutu Jaunty 9.04
habe ich gezeigt, wie man mit eCryptfs sein Home-Verzeichnis, genauer sein persönliches Verzeichnis in /home verschlüsselt.

Wie kommt man nun aber nach einem Systemcrash an seine Daten? Dustin Kirkland hat in seinem Blog gezeigt, wie man von einer Jaunty Live-CD auf sein Home-Verzeichnis zugreift. Ich habe seine Anleitung in das Deutsche übersetzt.

Nach dem Starten der Live-CD muss man ein Terminal öffnen und folgendes eingeben:

ubuntu@ubuntu$ sudo mount /dev/sda1 /mnt

(Sda1 ist die Partition, wo normalerweise das Ubuntu liegt. Falls man auf der ersten Partition Windows hat, müsste man sda2 benutzen)

ubuntu@ubuntu$ sudo mount -o bind /dev /mnt/dev
ubuntu@ubuntu$ sudo mount -o bind /proc /mnt/proc
ubuntu@ubuntu$ sudo mount -o bind /sys /mnt/sys
ubuntu@ubuntu$ sudo chroot /mnt
root@ubuntu$ su – steffen
steffen@ubuntu$ ecryptfs-mount-private

Danach muss man sein normales Login Passwort, also nicht die lange Passphrase eingeben.

steffen@ubuntu$ cd $HOME
steffen@ubuntu$ ls -alF

Nun werden die Dateien angezeigt. Jetzt kann man den Dateimanager noch mit Rootrechten starten und die Dateien kopieren.

steffen@ubuntu$ gksu nautilus

4 thoughts on “Mounten eines mit eCryptfs verschlüsselten Home Verzeichnisses

  1. Hallo Steffen,
    danke für das übersichtliche Beschreiben des doch anspruchsvollen Verfahrens.
    Ich habe eine verschlüsselte home-Partition. Damit habe
    ich nun versucht das beschriebene Verfahren nachzukochen, leider bleibe ich damit hängen. Ich habe 3 Partionen: sda1=”Boot”, sda2=”/”, sda3=”/home”
    Mein Ubuntu ist als auf sda2, so dass ich /dev/sda2 /mnt mounte. Von dort weg geht alles gut bis ich zu ecryptfs-mount-private komme. Nach dessen Eingabe bekomme ich die Fehlermeldung “Encrypted Private is not setup properly”. Weisst Du hier weiter? Bin momentan etwas ratlos. Meine berschlüsselte Home-Partition funktioniert tadellos.

  2. Hallo Steffen,
    noch schnell ein Nachtrag, der aber ev. wichtig sein kann für die Lösung des Problems.
    Wenn ich mich im obigen Procedere nach “sudo chroot /mnt” mit “su – mein_user_name” anmelde, bekomm ich folgende Nachricht: “No directory, logging in with HOME=/”. Ich vermute, dass hier der Pfad zu meinem Home-Directory auf sda3 nicht gefunden wird. Weisst Du mehr hierzu?
    Grüsse, Thomas

Leave a comment